Mission

Hallo Besucher! Ich bin Klaus Kruse und dies ist mein beruflich ausgerichteter Blog. Mein privater Blog ist erreichbar unter WantItDo.It. Seit Anfang 2013 arb{y|ei}te als Linux-Systemadministrator mit dem Schwerpunkt Webhosting. In diesen Blog gebe ich mein Wissen aus der Praxis weiter, gemischt mit kurzen Tipps und Reviews interessanter Bücher. Neben Webhosting gilt meine berufliche Aufmerksamkeit auch der Netzwerkadministration hauptsächlich auf Basis von Cisco. Auch dazu sind Beiträge geplant.

Insbesondere treibt mich die Frage um, wie auch kleine und mittlere Webprojekte von modernen Entwicklungen wie Docker profitieren. Ich finde dass sich zu oft die Diskussion darum dreht, wie automatisierte Buildpipelines  in hochskalierbare Plattformen deployen. Nicht dass das nicht wichtig ist. Hier möchte ich nicht falsch verstanden werden. Aber ein typisches Projekt, beispielsweise auf der Basis von WordPress, läuft in meiner Welt nicht auf ein paar Dutzend Knoten verteilt bei AWS sondern auf einen bis wenigen, sorgfältig konfigurierten, Servern.

Mir ist ein kontinuierlicher Austausch sehr wichtig. Kritik, Lob aber auch Anregungen oder interessante Probleme bitte mir gerne über das Kontaktformular zukommen lassen.